http://www.michael-starcke.de/
Michael Starcke - AM -

* 19.12.1949 in Erfurt, 19.02.2016. Er lebte in Bochum, war von Beruf Apotheker (Ruhestand 2012) mit Lyrik beschäftigt er sich aber intensiv schon seit seiner Schulzeit. Von 1986-96 war er Mitherausgeber der “Bonner literarischen Zeitung”.

 

Neffe des Thüringischen Heimatdichters Hans Starcke genannt Hans Huckebein.


Sendungen im WDR, BRr, Radio Bozen, radio 98,5, 1986 und 1990 Arbeitsstipendien des Landes NRW unter anderem wirkte Michael Starcke bei verschiedenen Bucherveröffentlichungen der Bochumer Autoren e. V. mit.

 

Mitglied in


Sein star(c)kes Buch

 

ich schreibe wörter mensch, gedichte

früher vogel verlag, bochum 2009

 

isbn 13: 978-3-937463-12-4

 

steine, keine seitenangebe

 

für rainer küster

 

sie fürchten kein feuer,

selbst wenn sie zerfallen sollten

oder leichter werden.

 

es sind namen,

die in schall und rauch

aufgehen.

 

aber es ist der schmerz,

der ins herz wächst

und es womöglich

zu stein werden lässt.

 

manchmal

ist man versucht,

ihnen von den lippen zu lesen

 

oder möchte sie

übers wasser springen lassen,

damit sie kreise ziehen.

 

ein geheimnis

ist gut aufgehoben

unter dem siegel der steine.

 

von denen manche

schwerer sind

als das geschulterte kreuz.

 

es gibt ohren

die hörten sie singen.